Kanadische Farbenspiele
- Übernachtung an den Niagara-Fällen
- Walbeobachtung in Tadoussac
- Waldspaziergang mit einem Trapper
Nanaimo Bars stammen ursprünglich aus der gleichnamigen Stadt auf der kanadischen Pazifikinsel Vancouver Island in British Columbia. Mittlerweile ist diese kulinarische Leckerei in ganz Kanada zu finden. Ein bisschen ähneln die Schnitten mit der Vanillecreme und der Schokoglasur unserer Donauwelle. Und doch gibt der Keks-Nuss-Boden dieser köstlichen Süßigkeit einen unvergleichlichen Geschmack. Viel Freude beim Kosten!
Boden:
120 g Butter
50 g (brauner) Zucker
30 g Backkakao
1 Ei
120 g (Vollkorn) Butterkekse
120 g gehackte Pekannüsse (oder
andere Nüsse)
100 g Kokosraspel
Zweite Schicht:
100 ml Milch
100 ml Sahne
2 Eigelb
15 g Speisestärke
15 g Mehl
1 Päckchen Vanillezucker
120 g Butter
50 g Puderzucker
Schokoladenguss:
200 g dunkle Schokolade
2 EL Pflanzenöl
Schritt 1:
Für den Boden zunächst Nüsse und Kekse klein hacken. Butter, Zucker und Kakao in einem Topf unter Rühren erhitzen. Wenn die Masse vollständig geschmolzen ist, Ei aufschlagen und in die Masse einrühren. So lange rühren, bis die Masse eindickt. Nun die Nüsse, Kekse und Kokosraspel zu der Masse geben.
Eine Backform (20x26 cm Blech oder 24 cm Springform) einfetten oder mit Backpapier bzw. Klarsichtfolie auslegen. Die Masse gleichmäßig darauf verteilen. Im Tiefkühlschrank 20 Minuten oder im Kühlschrank 40 Minuten kalt stellen.
Schritt 2:
Für die Vanillepudding-Creme 50 ml Milch, Sahne und Zucker in einem Topf erhitzen. Eigelb, restliche Milch, Speisestärke und Mehl in einer Schüssel gut verrühren. Sobald die Milch-Sahne-Zucker-Masse kocht, unter ständigem Rühren die Eigelb-Masse einrühren. Weiter rühren bis die Masse sehr stark eindickt, von der Herdplatte nehmen und vollständig abkühlen lassen. Dann erst die Butter (Zimmertemperatur) mit dem Puderzucker cremig aufschlagen und löffelweise unter die erkaltete Vanillepudding-Creme rühren. Nochmals aufschlagen bis die Masse luftig locker ist. Dann die Masse auf dem Keks-Nuss-Boden verteilen und erneut im Kühlschrank durchkühlen lassen.
Schritt 3:
Zum Schluss die Schokolade vollständig schmelzen, Öl unterrühren und Schokomasse auf der Creme verteilen. Den Kuchen vor Verzehr mindestens 1 Stunde durchkühlen.
Ein leckeres Dessert mit Zitrusnote ist der Dattelkuchen - oder Date Cake -, der in Sri Lanka gern zum Nachtisch oder Tee gereicht wird. Viel Spaß beim Nachbacken!
Artikel lesenBegleiten Sie uns auf einer kulinarischen Reise durch Oman als Vorgeschmack auf Ihre nächste Reise!
Artikel lesenKommen Sie mit auf eine kulinarische Reise durch Saudi-Arabien als Vorgeschmack auf Ihre nächste Reise!
Artikel lesen