Schritt 1:
Für den Boden zunächst Nüsse und Kekse klein hacken. Butter, Zucker und Kakao in einem Topf unter Rühren erhitzen. Wenn die Masse vollständig geschmolzen ist, Ei aufschlagen und in die Masse einrühren. So lange rühren, bis die Masse eindickt. Nun die Nüsse, Kekse und Kokosraspel zu der Masse geben.
Eine Backform (20x26 cm Blech oder 24 cm Springform) einfetten oder mit Backpapier bzw. Klarsichtfolie auslegen. Die Masse gleichmäßig darauf verteilen. Im Tiefkühlschrank 20 Minuten oder im Kühlschrank 40 Minuten kalt stellen.
Schritt 2:
Für die Vanillepudding-Creme 50 ml Milch, Sahne und Zucker in einem Topf erhitzen. Eigelb, restliche Milch, Speisestärke und Mehl in einer Schüssel gut verrühren. Sobald die Milch-Sahne-Zucker-Masse kocht, unter ständigem Rühren die Eigelb-Masse einrühren. Weiter rühren bis die Masse sehr stark eindickt, von der Herdplatte nehmen und vollständig abkühlen lassen. Dann erst die Butter (Zimmertemperatur) mit dem Puderzucker cremig aufschlagen und löffelweise unter die erkaltete Vanillepudding-Creme rühren. Nochmals aufschlagen bis die Masse luftig locker ist. Dann die Masse auf dem Keks-Nuss-Boden verteilen und erneut im Kühlschrank durchkühlen lassen.
Schritt 3:
Zum Schluss die Schokolade vollständig schmelzen, Öl unterrühren und Schokomasse auf der Creme verteilen. Den Kuchen vor Verzehr mindestens 1 Stunde durchkühlen.